Praxistage Marketing der Handwerkskammer Ostthüringen

Aktuelle Zahlen sprechen Bände: Handwerksbetriebe erleben eine goldene Zeit und können sich vor Aufträgen kaum retten, auch für die kommenden Monate sind die Auftragsbücher prall gefüllt. Deswegen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das eigene Unternehmen in Bezug auf Kundenorientierung und Marketing zu hinterfragen und bei Bedarf zu optimieren. Warum jetzt? Die Auftragslage ist gut bis sehr gut, finanzielle Polster sind vorhanden, neue Maßnahmen können durchdacht und sorgfältig geplant und müssen nicht schnell-schnell umgesetzt werden. Außerdem zeigen arbeitsreiche Zeiten besser denn je, an welchen Stellen im Betrieb noch Optimierungsbedarf besteht. Sei es, dass der Kunde länger als üblich auf ein Angebot wartet, die Mitarbeiter gedankenverloren an das Telefon gehen oder durch Zeitdruck mal nicht ganz so akkurat wie sonst gearbeitet wurde und der Kunde deswegen nachfragt.

Hier setzen die Praxistage Marketing an. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Handwerksbetrieben den Zugang zum Thema Marketing zu erleichtern und ihnen durch praktisches Wissen Unterstützung bei ihrem eigenen Marketing-Tun zu geben. Die TeilnehmerInnen haben in jeder Veranstaltung die Möglichkeit, ihren eigenen Marketingfahrplan weiterzuentwickeln. Je nach Kenntnisstand können sie an einem, zwei, drei oder allen vier Praxistagen teilnehmen.

Wann?

  • 26.04.2017: Wo soll ich anfangen? (Marketinggrundlagen von Analyse über Strategie bis Zielkunden)
  • 19.05.2017: Welche Ideen bringen mir etwas? (Marketingmaßnahmen für den eigenen Betrieb sammeln, bewerten und umsetzen)
  • 17.08.2017: Was bringt mir das? (Marketing im Betrieb: Empfehlungen, Kundenbindung, Umgang mit schwierigen Kunden und Beschwerden)
  • 29.09.2017: Wie kann ich mich auf die Saure-Gurken-Zeit vorbereiten? (Akquiseinstrument Telefon)

Wie lange?

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo?

Meistersaal der Handwerkskammer für Ostthüringen, Handwerkstraße 5, 07545 Gera

Wieviel?

80,00 € je Veranstaltung

Melden Sie sich ganz einfach bei Ilona Hohle für eine, mehrere oder alle vier Veranstaltungen an! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltungsreihe.