Marketing und Mystery Shopping

Worum ging es im Projektmanagement?

Ich unterstützte ich ein großes, deutsches Marktforschungsunternehmen bei einem Kundenprojekt mit einem Mobilfunkanbieter. Zuerst schaute ich mir die Gesamtsituation und die vorhandenen Informationen an, dann erarbeiteten wir gemeinsam messbare Ziele. Im Austausch mit den Marketingmanagern konzipierte ich die Umsetzung und die Checklisten für die deutschlandweiten Storechecks. Die Organisation der Storechecks sowie die Datenauswertung übernahm das Marktforschungsunternehmen. Die Informationsveranstaltung und Anleitung der Storechecker im Vorfeld übernahmen Mobilfunkanbieter, Marktforschungsunternehmen und ich gleichermaßen. Die Ergebnisse präsentierte ich im Rahmen eines ganztägigen Workshops. Hier wurden erste Maßnahmen vorgeschlagen und mit den Marketingverantwortlichen diskutiert sowie konkretisiert.

Was sagt das Unternehmen?

Unser Kunde ist ein internationaler Mobilfunkanbieter, mit dem wir schon länger zusammen arbeiten. Für diese spezielle Fragestellung brauchten wir einen Experten, der sich sowohl im Mystery Shopping und im Marketing als auch in der Konzeption von solchen Projekten auskennt. Wir haben uns bewusst für Frau Stollberg entschieden. […] Sie hat erstklassige Methodenkenntnisse, hatte aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem Mobilfunkanbieter zusammengearbeitet. Sie ging sehr zielgerichtet, strukturiert und professionell vor, analysierte exakt die Situation bei unserem Kunden und wusste auch in verzwickten Situationen, was als nächstes getan werden muss. […] Im Ergebnisworkshop vertrat sie unser Unternehmen und die Ergebnisse sehr souverän. Wir beauftragen sie jederzeit wieder.